Neu 02.02.2024

Update OncoBox Prostata O1.2.2 und OncoBox Brust L1.1.2

Durch das Update der OncoBox Prostata wurde ein Bug in der Berechnung von Kennzahl 17 korrigiert. Zudem steht nun auch das englische Datenblatt in der OncoBox zur Verfügung.

In der OncoBox Brust wurde ein Bug in der Berechnung von Kennzahl 4 behoben. Auch hier steht nun das englische Datenblatt in der OncoBox zur Verfügung.

Für alle Audits von Prostatakrebszentren im Jahr 2024 ist die neue OncoBox Prostata Version O1.2.2 zu verwenden. Für die optionale Nutzung der OncoBox in Audits von DKG-zertifizierten Brustkrebszentren, ist die OncoBox Brust Version L1.1.2 zu verwenden.

Anwendung
OncoBox Brust L1.1.2
OncoBox Prostata O1.2.2

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation L1.1.2
OncoBox Prostata Spezifikation O1.2.2

15.01.2024

OncoBox Prostata O1.2.1

Aufgrund der Anpassungen des Datenblattes (EXCEL) für das Auditjahr 2024 sind Änderungen an der Spezifikation und an der OncoBox notwendig. Die Änderungen im Datenblatt sind bereits auf der OnkoZert-Website dargestellt und werden hier nicht noch einmal veröffentlicht.

Im Inhaltsverzeichnis der Spezifikation sind alle geänderten Tabellenblätter farblich markiert. In der nachfolgenden Tabelle können Sie überprüfen, inwieweit sich etwas an der Dokumentationspraxis bzw. am Export geändert hat.

Organ Änderung OncoBox* Dokumentation Zentrum Export aus Tudokusystem
Prostata Tabellenblatt „Datenfelder“
Neue Ausprägungen im Feld Geschlecht (w und d)
Die Geschlechter weiblich (=w) und divers (=d) können dokumentiert werden ggf. Anpassung des Exports
Prostata Tabellenblatt „Datenfelder“
Neue Ausprägungen im Feld Pat. eingebrachte Leistungserbringer (U)
Für „Andere“ muss die Ausprägung „O“ übermittelt werden, für „Unbekannt“ die Ausprägung „U“ ggf. Anpassung des Exports
Prostata Tabellenblatt „Datenfelder“
Feld „Tumordiagnose (ICD-10): Die Ausprägung „D07.5“ wird nicht mehr berücksichtigt.
Fälle mit „D07.5“ sind gemäß OncoBox nicht mehr verwertbar. ---
Prostata KB-3a: Werden nun auch Patienten mit pT3a berücksichtigt --- ---
Prostata KB-4: Werden nun auch Patienten mit einem Gleason-Score <6 berücksichtigt --- ---
Prostata KB-6: Die optionale Kennzahl „Psychonkologisches Distress-Screening“ ersetzt die Kennzahl „Psychoonkologisches Beratungsgespräch“. Kennzahl 6 wird nicht durch die OncoBox berechnet. Kennzahl 6 kann optional nach dem Export im Datenblatt dokumentiert werden ---
Prostata KB-17 Strahlentherapiedosis pro Zeit
Die Kennzahl wurde gestrichen
--- ---
Prostata KB-22 Anteil lokal begrenztes PCa und niedriges Risiko bei RPE/RZE
Die Kennzahl wurde im Kennzahlenbogen ergänzt. Die Berechnung erfolgt aus den Basisdaten.
--- ---
Prostata KB-23 RPE/RZE bei Primärfällen mit lokal begrenztem PCa und niedrigem Risiko
Die Kennzahl wurde im Kennzahlenbogen ergänzt. Die Berechnung erfolgt aus den Basisdaten.
--- ---
Prostata Tabellenblatt „Deficits“ Veränderte Auffälligkeiten und Dokudefizite (bspw. Länderkennung und prätherapeutischer T-Status) ggf. Bearbeitung der Auffälligkeiten und Dokudefizite ggf. TDS-interne Verschärfungen / Entschärfung der Plausibilitätskontrollen
* insofern kein Eintrag bei „Dokumentation Zentrum“ oder „Export aus Tudokusystem“, kein Handlungsbedarf für Zentrum bzw. Tumordokumentationshersteller


Anwendung
OncoBox Prostata O1.2.1

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation O1.2.1

18.12.2023

OncoBox Brust L1.1.1 und Darm N1.1.1

Aufgrund der Anpassungen der Datenblätter (EXCEL) für das Auditjahr 2024 sind Änderungen an den Spezifikationen und OncoBoxen notwendig. Die neuen Versionen der OncoBox Brust (L1.1.1) und OncoBox Darm (N1.1.1) sind bereits verfügbar. Die Änderungen in den Datenblättern für Brust und Darm sind bereits auf der OnkoZert-Website dargestellt und werden hier nicht noch einmal veröffentlicht. Im Inhaltsverzeichnis der OncoBox-Spezifikationen sind alle geänderten Tabellenblätter farblich markiert. In der untenstehenden Tabelle können Sie überprüfen, inwieweit sich etwas an der Dokumentationspraxis bzw. am Export geändert hat.

Die neue Version der OncoBox Prostata (O1.1.1) für das Auditjahr 2024 kann voraussichtlich erst im Januar veröffentlicht werden, da seitens der Legislative noch kurzfristige Ergänzungen am Datenblatt beschlossen wurden. Die Änderungen bzw. Ergänzungen am Datenblatt Prostata sind ebenfalls auf der OnkoZert-Website einsehbar. Wir informieren auf dieser Webseite sobald die OncoBox Prostata Version für das Auditjahr 2024 zur Installation bereitsteht.

Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle zwischen dem 21.12.23 und 06.01.24 geschlossen ist.

Organ Änderung OncoBox* Dokumentation Zentrum Export aus Tudokusystem
Brust Neue Verifizierung (s. Tabellenblatt „Auffälligkeiten“)
  • Pat. mit zwei Primärfällen auf derselben Seite Bearbeitung der Verifizierungen
Bearbeitung der Verifizierungen ---
Brust KB-10: Die optionale Kennzahl „Psychonkologisches Distress-Screening“ ersetzt die Kennzahl „Psychoonkologisches Beratungsgespräch“. Kennzahl 10 wird nicht durch die OncoBox berechnet. Hilfskennzahl 10b entfällt. Kennzahl 10 kann optional nach dem Export im Datenblatt dokumentiert werden ---
Brust KB-16: Im Nenner werden auch Pat. mit pT0 gezählt. --- ---
Brust Englische Version aktuell deaktiviert. Englische Version, inkl. Export des englischen Datenblattes folgt im kommenden Jahr mit einem außerordentlichen Update. --- ---
Darm Neue Verifizierungen (s. Tabellenblatt „KB-Verifizierung“)
  • Jahr der relevanten/ nicht relevanten Vorerkrankungen
  • Abstand der mesorektalen Faszie
  • Anzahl der entnommenen Lymphknoten
  • Familienanamnese
  • Anastomoseinsuffizienz
  • TNM Status 8. Auflage
Bearbeitung der Verifizierungen ---
* insofern kein Eintrag bei „Dokumentation Zentrum“ oder „Export aus Tudokusystem“, kein Handlungsbedarf für Zentrum bzw. Tumordokumentationshersteller


Anwendung
OncoBox Brust L1.1.1
OncoBox Darm N1.1.1

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation L1.1.1
OncoBox Darm Spezifikation N1.1.1

08.12.2023

OncoBox Lunge: Beta-Version für Hersteller

Im Rahmen der Anbindung der Tumordokumentationssysteme an die neue OncoBox Lunge steht den Herstellern nun eine Beta-Version mit Teilfunktionen zur Verfügung. Die Veröffentlichung dieser Version ist ausschließlich für die Tumordokumentationssystem-Hersteller zur technischen Überprüfung ihrer Schnittstelle und noch nicht für die Nutzung von Lungenkrebszentren bestimmt. Die Anwendung ist im Menü „Für Hersteller“ (Reiter „Lunge“) herunterladbar. Weiterhin wurde die Excel-Spezifikation um weitere relevante Tabellenblätter erweitert.

17.11.2023

OncoBox Lunge: Aktualisierte Dateien (Spezifikation, xsd-Schema, Beispielpatientendatensätze)

Im Rahmen der Entwicklung der OncoBox Lunge hat sich gezeigt, dass eine Ansiedlung der Follow-Up-Sektion auf Patienten-Ebene problematisch ist. Daher war eine Umstrukturierung notwendig, so dass das Follow-Up auf Fall-Ebene und nicht auf Patienten-Ebene zu übermitteln ist. Die angepassten Dateien (Spezifikation, xsd-Schema, Beispielpatientendatensätze) sind im Menü „Für Hersteller“ herunterladbar. Bitte beachten Sie, dass die aktualisierte Spezifikation noch weitere ‚kleinere‘ Änderungen beinhaltet, die gelb/rot markiert sind:

  • Feld „Therapien Fernmetastasen“: Entfernen der Ausprägung „Antikörpertherapie (AK)“
  • Das Auswahlfeld „Studienname“ wurde umbenannt zu „Studienname (Auswahl)“, um eine Differenzierung zum Freitextfeld „Studienname“ zu gewährleisten. Dies ist lediglich eine Änderung in der Spezifikation; das xsd-Schema bleibt diesbezüglich unverändert.
  • Die Terminologie der Histologie-Codes (Tabellenblatt „Histologie-Codes“ in der Spezifikation) wurden teilweise angepasst. Weiterhin war der Code 8013/3 in der Vorgängerversion doppelt geführt. Dies wurde korrigiert.
01.09.2023

OncoBox Lunge: Beispielpatientendatensätze, aktualisierte Datenfeldspezifikation und XSD-Schema

Im Rahmen der Entwicklung und Pilotierung der OncoBox Lunge folgt an dieser Stelle die Veröffentlichung der Beispielpatientendatensätze, die für den 1. Verifizierungsschritt im Verifizierungsprozess der Tumordokumentationshersteller Verwendung finden. Der 1. Verifizierungsschritt für die Tumordokumentationshersteller sieht vor, dass die Beispielpatientendatensätze korrekt im Tumordokumentationssystem dokumentiert und in Form einer XML-Datei exportiert werden. Eine Überprüfung/Bewertung der XML-Exportdatei erfolgt durch OnkoZert. Tumordokumentationshersteller mit 1. Verifizierungsschritt in Arbeit werden unter „Verifizierte Systeme“ in der Spalte „Lunge“ mit einem gelben Haken gekennzeichnet. Tumordokumentationssysteme mit erfolgreich abgeschlossenem 1. Verifizierungsschritt werden mit einem hellgrünen Haken gekennzeichnet. Nach Abschluss des 2. Verifizierungsschrittes, der die Generierung des Datenblattes Lunge von einem Pilotzentrum über die OncoBox vorsieht, wird das Tumordokumentationssystem analog zu den bestehenden OncoBoxen mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

Gegenüber der zuletzt veröffentlichten Datenfeldspezifikationsversion vom 22.12.2022 wurden zudem einzelne Korrekturen/Ergänzungen in den Datenfeldern, XML-Namen und Erläuterungstexten notwendig. Diese wenigen Änderungen sind in der Datenfeldspezifikation gelb eingefärbt und mit roter Schrift gekennzeichnet. Daraus resultiert auch ein abgeändertes XSD-Prüfschema.

Spezifikation
Spezifikation OncoBox Lunge

XSD-Prüfschema
XSD-Schema Zertifizierung-XML

30.08.2023

OncoBox Compare – Krebsregister und Zentren für Teilnahme gesucht

Mit der OncoBox Compare erfolgt eine direkte elektronische Gegenüberstellung der Daten des Krebsregisters und eines Zentrums auf Basis der OncoBox „Prostata“. Ziel der Gegenüberstellung der Daten ist es, den Grad der Übereinstimmung und die Qualität zu ermitteln und bei Unterschieden ggf. die Ursachen für die Entstehung der Defizite anzugehen. Die Systematik wurde in einem gemeinsamen Projekt von OnkoZert und dem Krebsregister Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit zwei Prostatakrebszentren aus Rheinland-Pfalz erprobt. Ein Ergebnis des Projektes war, dass die Übereinstimmung der Patientenkollektive und Datenfelder signifikant erhöht werden konnte. Das Projekt wurde im Rahmen der §65c-Plattform-Meeting am 22.03.2023 als auch im Rahmen des DVDM-Fokus am 20.04.2023 vorgestellt.

Die Erprobung soll nun auf weitere §65c Krebsregister und auf weiterer Prostatakrebszentren ausgeweitet werden. Bislang haben sich vier weitere Krebsregister für die „OncoBox Compare“ angemeldet. Am 04.10.2023 (15 Uhr) findet eine Webtelko statt, in der das Projekt noch einmal grundsätzlich vorgestellt wird. Bis 31.10.2023 werden dann weitere Interessensbekundungen angenommen.

Für die Anmeldung zur Web-Telko schicken Sie bitte eine formlose Email an:

Philipp Kachel (CIO Krebsregister RLP; kachel@krebsregister-rlp.de) oder Sebastian Dieng (OnkoZert / ClarData; s.dieng@onkozert.de)

23.08.2023

Update OncoBox Prostata N1.2.1 für PCO- und PRO-P-Studienzentren

Aufgrund des neuen PCO-Teilprojektes MID-EPIC-D und der PRO-P-Studie wurden Änderungen an der Spezifikation und der OncoBox notwendig. Für PCO-Studienzentren ist in der OncoBox Version N1.2.1 nun auch die 2-Jahres-Befragung abgebildet (Gesamtbetrachtung und Patientenprofil). Für PRO-P-Studienzentren ist die Studienpatientenselektion und Export-Funktionalität zur Weiterleitung der studienrelevanten Daten in das Studiendokumentationssystem PRO-P-Doc implementiert.

Die Änderungen betreffen nur PCO- und PRO-P-Studienzentren. Für die Audits im Jahr 2023 ist diese Version nicht verpflichtend zu nutzen (N1.1.1 ist ebenfalls in Ordnung).

Anwendung
OncoBox Prostata N1.2.1

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation N1.2.1

24.03.2023

OncoBox Darm M1.1.2 - Auditjahr 2023

Durch dieses Update wird ein Bug bei der Darstellung der Matrix-Kolon und der Matrix-Rektum behoben. Eine Neuinstallation der Anwendung ist zwingend für alle Darmkrebszentren erforderlich.

Die Verwendung der neuen OncoBox Version M1.1.2 wird für alle Audits ab dem 01.06.2023 vorausgesetzt.

Anwendung
OncoBox Darm M1.1.2

22.12.2022

OncoBox Lunge: Aktualisierte Datenfeldspezifikation, XSD-Schema, Leitfaden

Am 09.08.2022 wurden bereits kleinere Änderungen der Datenfeldspezifikation für die OncoBox Lunge veröffentlicht. Aufgrund weiterer Rückmeldungen, neuen Anforderungen und technischer Umstrukturierungen waren nun weitere kleinere Änderungen an der Datenfeldspezifikation notwendig. Die Änderungen sind in diesem Update der Spezifikation umgesetzt (gelb markiert mit roter Schrift). Eine Umstrukturierung, die vorgenommen wurde, ist, dass die spezifischen Felder für die DigiNet-Studie (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Krankenversicherungsnummer) nicht mehr über die Zertifizierungs-XML an die OncoBox übermittelt werden, sondern über eine separate DigiNet-XML (Datenfeldspezifikation DigiNet-XML ist in Spezifikation OncoBox Lunge als separates Tabellenblatt beinhaltet).

Das XSD-Schema der Zertifizierungs-XML wurde aufgrund der Änderungen der Datenfeldspezifikation ebenfalls angepasst, ebenso wie das XML-Template und der Leitfaden zur Schnittstelle. Weitere Änderungen an der Datenfeldspezifikation sind vorerst nicht geplant. Die aktuelle Version der Datenfeldspezifikation wird dazu verwendet, die Basisdaten- und Kennzahlenberechnungen der OncoBox zu definieren. Hierzu werden wir im neuen Jahr ein Update der OncoBox Lunge Spezifikation veröffentlichen, die diese Berechnungen beinhaltet.

Die aktuelle Version der Spezifikation OncoBox Lunge und die weiteren Dateien können Sie nachfolgend herunterladen:

Spezifikation OncoBox Lunge
XSD-Schema Zertifizierung-XML
XML-Template Zertifizierungs-XML
XSD-Schema DigiNet-XML
XML-Template DigiNet-XML
Leitfaden zur Schnittstelle

07.12.2022

OncoBox Brust K2.1.1, Darm M1.1.1 und Prostata N1.1.1

Aufgrund der Anpassungen der Datenblätter (EXCEL) für das Auditjahr 2023 wurden Änderungen an der Spezifikation und an den OncoBoxen notwendig. Die Änderungen in den Datenblättern sind bereits auf der OnkoZert-Website dargestellt und werden hier nicht noch einmal veröffentlicht. Die Nutzer der OncoBox Prostata bzw. die PCO-Studienzentren bitten wir noch einmal zu beachten, dass seit der Version M1.1.1 (Auditjahr 2022) die Möglichkeit besteht, Operateurs-Pseudonyme via zwei zusätzlicher XML-Tags mitzuschicken (optional). Weiterhin möchten wir die Nutzer der OncoBox Brust darauf hinweisen, dass nun auch wie bei Prostata und Darm .NET Framework 4.8 vorausgesetzt wird.

Im Inhaltsverzeichnis der Spezifikation sind alle geänderten Tabellenblätter farblich markiert. In der nachfolgenden Tabelle können Sie überprüfen, inwieweit sich etwas an der Dokumentationspraxis bzw. am Export geändert hat.

Organ Algorithmus OncoBox* Dokumentation Zentrum Export aus Tudokusystem
Brust Keine Änderungen Keine Änderungen Keine Änderungen
Darm Tabellenblatt „Datenfelder“ Neue Ausprägungen in Feld Geschlecht (d und u) Die Geschlechter divers (=d) und unbekannt (u=) können dokumentiert werden ggf. Anpassung des Exports
Darm Tabellenblatt „KB-4“ Die Kennzahl Psychoonkologisches Distress-Screening wurde neu hinzugefügt (keine Berechnung durch OncoBox) Die Geschlechter divers (=d) und unbekannt (u=) können dokumentiert werden ggf. Anpassung des Exports
Darm Tabellenblatt „KB 8“ Berechnung des Nenners mit MSI (keine Berechnung der OncoBox) Dokumentation von Pat. mit pos. Pat. Fragebogen und MSI Entsprechendes Datenfeld/er notwendig
Darm Tabellenblatt „Fallzuordnung“ Änderung der Definition zu einem neuen Fall (≥ Tage nach Diagnosedatum der Primärerkrankung) --- ggf. Anpassung des Exports
Prostata (bereits bei M1.1.1) Tabellenblatt „Datenfelder XML-Datafields“ Neue Datenfelder „Erst-Operateur“ / Zweit-Operateur“ (für PCO-Studie) ggf. Dokumentation der RPE-Operateure Optionaler Export der beiden Datenfelder. Es dürfen nur Pseudonyme, keine Klarnamen der Operateur*innen verwendet werden.
Prostata (bereits bei M1.1.1) Tabellenblatt „Datenfelder XML-Datafields“ Neue Ausprägungen im Feld Therapie – Art (fokale Therapien) obligate Dokumentation der kennzahlenrelevanten Felder ab Kennzahlenjahr 2022 ggf. Anpassung des Exports
Prostata Tabellenblatt „Deficits“ Veränderte Auffälligkeiten und Dokudefizite (bspw. fehlender postoperativer Gleason bei pT0 in Ordnung) ggf. Bearbeitung der Auffälligkeiten und Dokudefizite ggf. TDS-interne Verschärfungen / Entschärfung der Plausibilitätskontrollen
Prostata Tabellenblatt „Matrix“ Berechnung Patienten posttherapeutisch tumorfrei ggf. Auswirkungen auf die Dokumentation ---
Prostata Tabellenblatt „Plausibilitätskennzahlen“ Neue Kennzahl Anteil Komorbiditäten zur Information für PCO-Zentren ---
* insofern kein Eintrag bei „Dokumentation Zentrum“ oder „Export aus Tudokusystem“, kein Handlungsbedarf für Zentrum bzw. Tumordokumentationshersteller


Anwendung
OncoBox Brust K2.1.1
OncoBox Darm M1.1.1
OncoBox Prostata N1.1.1

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation K2.1.1
OncoBox Darm Spezifikation M1.1.1
OncoBox Prostata Spezifikation N1.1.1

09.08.2022

OncoBox Lunge: Aktualisierte Datenfeldspezifikation, XSD-Schema und Leitfaden

Am 01.07.2022 wurde der erste Entwurf für die Datenfeldspezifikation für die OncoBox Lunge an dieser Stelle veröffentlicht. Wir haben schon einige Anmerkungen (vor allem textlicher Natur) der Tumordokumentations-Hersteller erhalten, die wir bereits in diesem kleinen Update der Spezifikation umgesetzt haben (gelb markiert mit roter Schrift). Außerdem wurde das XSD-Schema finalisiert. Diese Dateien, einen XML-Beispielpatienten und den Leitfaden für die XML-Schnittstelle können Sie nachfolgend herunterladen.

Spezifikation
Datenfeldspezifikation OncoBox Lunge
XSD-Schema
XML-Beispielpatient
XML-Template
Leitfaden zur Schnittstelle

01.07.2022

XML-Spezifikation OncoBox Lunge

Wie Ende 2021 bereits angekündigt, wird aktuell im Rahmen des Projektes DigiNet eine OncoBox Lunge entwickelt. Der erste Entwurf für eine Datenfeldspezifikation liegt nun vor. Auf Grundlage dieser Datenfeldspezifikation wird der Pilot für die OncoBox Lunge entwickelt und die Test- und Validierungsumgebung erstellt. TDS-Hersteller, die noch nicht Ihr Interesse an der Mitwirkung der Pilotierung OncoBox Lunge bekundet haben, können sich noch bis zum 01.08.2022 bei OnkoZert für eine Teilnahme melden.

Spezifikation
XML-Spezifikation OncoBox Lunge

11.02.2022

Update OncoBox Brust K1.1.3 und Prostata M1.2.1 für PCO-Studienzentren

Für die OncoBoxen Brust und Prostata stehen kleinere Updates zur Verfügung, die jedoch nur für nicht-deutschsprachige Zentren (Generierung englisches Datenblatt möglich) und PCO-Studienzentren (pT0 nach Entfernung kompletter Tumor bei Stanze i.O.; EXCEL-Export 1-Jahres-Patientenmonitor) eine Relevanz haben.

Für die Audits in 2022 sind diese Version nicht verpflichtend zu nutzen (Brust K1.1.2 und Prostata M1.1.1 ebenfalls in Ordnung).

Anwendung
OncoBox Brust K1.1.3
OncoBox Prostata M1.2.1

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation K1.1.3
OncoBox Prostata Spezifikation M1.2.1

26.11.2021

OncoBox Brust K1.1.2, Darm L1.1.1 und Prostata M1.1.1

Aufgrund der Anpassungen der Datenblätter (EXCEL) für das Auditjahr 2022 wurden Änderungen an der Spezifikation und an den OncoBoxen notwendig. Die Änderungen in den Datenblättern, die bereits auf der OnkoZert-Website dargestellt sind, werden hier nicht erneut dargelegt, da diese weder Auswirkungen auf die Dokumentation noch auf die Exportschnittstelle haben. Um den PCO-Zentren die Möglichkeit zu geben, die Operateursinformation mit dem jährlichen Studiendatensatz mitzuteilen, gibt es nun die Möglichkeit, zwei zusätzliche Tags mitzuschicken (optional).

In der nachfolgenden Tabelle können Sie überprüfen, inwieweit sich etwas an der Dokumentationspraxis bzw. am Export geändert hat:

Organ Algorithmus OncoBox* Dokumentation Zentrum Export aus Tudokusystem
Brust Tabellenblatt KB-18 Berechnung des Nenners bei ONN-Fällen --- ---
Brust Tabellenblatt KB-23 Definition des Nenners (keine Berechnung durch OncoBox) ggf. Auswirkungen auf die Dokumentation ---
Darm Tabellenblatt „Matrix – Berechnung Zellen“ Einschränkung Definition „Pat. im Follow-Up“ --- ---
Darm Tabellenblatt „Appendix – Adenokarzinome“ Text Änderung bei 8020/3 --- ---
Darm Tabellenblatt „EDIUM Datenblatt“ Beschreibung simultane Generierung XML-Studiendatensatz und EDIUM-Datenblatt --- ---
Prostata Tabellenblatt Datenfelder XML-Datafields „Maximaler Anteil befallener Stanzen“ --- Statt Prozentangabe können alternativ, durch Semikolon getrennt, nachfolgende Angaben geschickt werden
  1. Länge der Stanze mit dem größten Tumoranteil in mm (Nenner)
  2. Tumor in mm der Stanze mit dem größten Tumoranteil (Zähler)
Diese Änderung ist nur notwendig, wenn der Pathologe lediglich mm-Angaben dokumentiert.
Prostata Tabellenblatt „Datenfelder XML-Datafields“ Neue Datenfelder „Erst-Operateur“ / Zweit-Operateur“ (für PCO-Studie) ggf. Dokumentation der RPE-Operateure Optionaler Export der beiden Datenfelder. Es dürfen nur Pseudonyme, keine Klarnamen der Operateur*innen verwendet werden.
Prostata Tabellenblatt „Datenfelder XML-Datafields“ Neue Ausprägungen im Feld Therapie – Art (fokale Therapien) obligate Dokumentation der kennzahlenrelevanten Felder ab Kennzahlenjahr 2022 ggf. Anpassung des Exports
Prostata neue Auffälligkeiten und Dokudefizite das veränderte Datenfeld („Maximaler Anteil…“) und die Strahlentherapie betreffend ggf. Bearbeitung der Auffälligkeiten und Dokudefizite ggf. Tumordoku-System-interne Verschärfungen der Plausibilitätskontrollen
Prostata Tabellenblatt KB-2a / 2b Ausschluss RZE aus Nenner --- ---
Prostata Tabellenblatt KB-22 Neue Kennzahl „Fokale Therapie bei lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom“ obligate Dokumentation der kennzahlenrelevanten Felder ab Kennzahlenjahr 2022 ggf. Anpassung des Exports
Prostata Tabellenblatt „Plausibilitätskennzahlen“ Neue Kennzahlen für die QS der PCO-Daten zur Information für PCO-Zentren ---
* insofern kein Eintrag bei „Dokumentation Zentrum“ oder „Export aus Tudokusystem“, kein Handlungsbedarf für Zentrum bzw. Tumordokumentationshersteller


Anwendung
OncoBox Brust K1.1.2
OncoBox Darm L1.1.1
OncoBox Prostata M1.1.1

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation K1.1.2
OncoBox Darm Spezifikation L1.1.1
OncoBox Prostata Spezifikation M1.1.1

26.11.2021

Neuentwicklung OncoBox Lunge

Im Rahmen des vom Innovationsfonds des G-BA geförderten Projektes DigiNet wird in den nächsten Jahren auch die erste OncoBox Lunge entwickelt. Auch hier wird an einem ersten Entwurf für die Feldspezifikation gearbeitet. In einem ersten Schritt ist die Nutzung der OncoBox Lunge an den im Projekt „DigiNet“ teilnehmenden Lungenkrebszentren geplant. Die von dem Projekt „DigiNet“ betroffenen Tumordokumentationshersteller werden separat angesprochen. Falls ein Tumordokumentationshersteller unabhg. von dem Projekt DigiNet an der OncoBox Lunge mitwirken möchte, dann kann dies ebenfalls gerne bei OnkoZert bekundet werden (Luis Pauler: l.pauler (at) onkozert.de).

26.11.2021

Erneuerung OncoBox Darm

Die aktuelle OncoBox Darm wurde im Jahr 2012 entwickelt und seit diesem Zeitpunkt nur noch angepasst. Dieses Vorgehen stieß in den letzten Jahren immer häufiger an technische Grenzen, aber auch funktional wurden Weiterentwicklungen zurückgestellt. Zu nennen sind hierbei insbesondere die Beschränkung auf Primärfälle und die fehlende Multilingualität für eine internationale Nutzung. Aus diesem Grund haben sich die Deutsche Krebsgesellschaft und OnkoZert entschlossen, die OncoBox Darm neu aufzustellen. Aktuell wird an einem ersten Entwurf für die Feldspezifikation OncoBox 2.0 gearbeitet. Für 2022 planen wir erste Piloten. Eine breitere Einführung ist dann für 2023 geplant. Tumordokumentationshersteller, die im Rahmen der Pilotierung OncoBox Darm 2.0 aktiv in 2022 mitwirken möchten, können ihr Interesse gerne bei OnkoZert bekunden (Luis Pauler: l.pauler (at) onkozert.de).

29.06.2021

Update OncoBox Prostata L1.1.3 für PCO-Studienzentren

PCO-Studienzentren können mit diesem Update den 1-Jahres-Patientenmonitor verwenden. Dieser ermöglicht den Vergleich von prä- und posttherapeutische Befragungsergebnissen und bietet somit eine zeitnahe Rückmeldung nach der posttherapeutischen Rückmeldung des Patienten, um Konsequenzen für die weitere Behandlung abzuleiten oder interne Lernprozesse zu initiieren. Für die Audits in 2021 ist diese Version nicht verpflichtend zu nutzen.

Anwendung
OncoBox Prostata L1.1.3

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation L1.1.3

01.02.2021

OncoBox Prostata L1.1.2 - Auditjahr 2021

Durch dieses Update wird ein Bug bei der Übermittlung von Einzel- und Gesamtdosis in Gray korrigiert (Punkte statt Komma wurde nicht akzeptiert). Insofern dieser Bug beim Import der XML-Datei ein Dokudefizit generiert, können Sie die neue Version verwenden.

Anwendung
OncoBox Prostata L1.1.2

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation L1.1.2

02.11.2020

OncoBox Brust K1.1.1, Darm K1.1.1 und Prostata L1.1.1

Aufgrund der Anpassungen der Datenblätter (EXCEL) für das Auditjahr 2021 wurden Anpassungen an der Spezifikation und an den OncoBoxen notwendig. Die Änderungen in den Datenblättern, die bereits auf der OnkoZert-Website dargestellt sind, werden hier nicht erneut dargelegt, da diese weder eine Auswirkungen auf die Dokumentation noch auf die Exportschnittstelle haben. Bitte beachten Sie, dass bei Darm neue Ausprägungen im Datenfeld <Grading> möglich sind (Export prätherapeutische Grading nach Neoadjuvanz möglich).

In der nachfolgenden Tabelle können Sie überprüfen, inwieweit sich etwas an der Dokumentationspraxis bzw. am Export geändert hat:

Algorithmus OncoBox* Dokumentation Zentrum Export aus Tudokusystem
Brust --- --- ---
Darm Tabellenblatt: Datenfelder Differenzierung OPS Codes (TVE) (Feld F2) --- ---
Darm Tabellenblatt: Datenfelder Neue Ausprägungen (Feld H4) --- neue Ausprägungen exportieren
Darm Tabellenblatt: KB-1 (neuauf.Rezidiv Fernmeta) Keine Berechnung der neuen Kennzahl --- ---
Darm Tabellenblatt: KB -15 (Operative PF Rektum) --- ---
Darm Tabellenblatt: KB-23 (Lebermetastasenresek.) Keine Berechnung der reformulierten Kennzahl --- ---
Darm Tabellenblatt: KB-27 (Befundbericht) Zulassung neue Ausprägungen für Zähler --- ---
Darm Tabellenblatt: KB 30 (MTL22-Indikator) Keine Berechnung der neuen Kennzahl --- ---
Prostata Neue Auffälligkeiten und Dokudefizite (nur PCO-Studienpatienten) ggf. Bearbeitung der Auffälligkeiten ---
Prostata Tabellenblatt: XML-Datafields c/p N1mi nicht mehr zulässig ggf. Dokumentation ggf. Einschränkung Export
*kein Handlungsbedarf für Zentrum bzw. Tumordokumentationshersteller


Anwendung
OncoBox Brust K1.1.1
OncoBox Darm K1.1.1
OncoBox Prostata L1.1.1

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation K1.1.1
OncoBox Darm Spezifikation K1.1.1
OncoBox Prostata Spezifikation L1.1.1

27.02.2020

OncoBox Prostata K1.1.2 - Auditjahr 2020

Durch dieses Update werden kleinere Bugs behoben. Außerdem ist nun die Generierung eines Datenblattes in Englisch möglich. Weder für die Generierung des Datenblatts noch für die Vorbereitung des PCO-Studiendatenversand ist eine Installation zwingend erforderlich.

Anwendung
OncoBox Prostata K1.1.2

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation K1.1.2

27.02.2020

OncoBox Brust J1.1.2 - Auditjahr 2020

Durch dieses Update werden kleinere Bugs und ein Fehler bei Kennzahl Nr. 4 behoben. Außerdem ist nun die Generierung eines Datenblattes in Englisch möglich.

Anwendung
OncoBox Brust J1.1.2

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation J1.1.2

19.02.2020

OncoBox Darm J1.1.2 - Auditjahr 2020

Durch dieses Update wird ein Bug bei der Berechnung des Zählers von Kennzahl Nr. 29 behoben. Außerdem wurde der Histologie-Code 8140/6 wurde zur Liste der gültigen Histo-Codes hinzugefügt.

Anwendung
OncoBox Darm J1.1.2

Spezifikation
OncoBox Darm Spezifikation J1.1.2

26.11.2019

OncoBox Brust J1.1.1, Darm J1.1.1 und Prostata K1.1.1

Aufgrund der Anpassungen der Datenblätter (EXCEL) für das Auditjahr 2020 wurden Anpassungen an der Spezifikation und an den OncoBoxen notwendig. Die Änderungen in den Datenblättern, die bereits unter https://www.onkozert.de/2019/05/16/aenderungen-auditvorlagen-auditjahr-2020/ dargestellt sind, werden hier nicht erneut dargelegt, da diese weder eine Auswirkungen auf die Dokumentation noch auf die Exportschnittstelle haben. Bitte beachten Sie, dass bei Brust zukünftig eine detaillierte Dokumentation des Geschlechts (analog Einheitlichen Onkologischen Basisdatensatzes) notwendig ist.

In der nachfolgenden Tabelle können Sie überprüfen, inwieweit sich etwas an der Dokumentationspraxis bzw. am Export geändert hat:

Algorithmus OncoBox* Dokumentation Zentrum Export aus Tudokusystem
Brust Tabellenblatt Datenfelder: Geschlecht Dokumentation „Geschlecht“ gemäß Beschreibung im Tabellenblatt „Datenfelder“ Export „Geschlecht“ gemäß Beschreibung im Tabellenblatt „Datenfelder“
Brust Neue Auffälligkeiten (siehe gleichnamiges Tabellenblatt) Bearbeitung der Auffälligkeiten ---
Brust Kennzahl Nr. 4 (Änderung Zähler aufgrund von Rückmeldungen von Zentren) --- ---
Darm Kennzahl Nr. 29 --- ---
Prostata Neue Defizite (nur PCO-Studienpatienten) Bearbeitung der Defizite ---
Prostata Streichung Tabellenblätter zur Patientenbefragung (IIEF/ICIQ) --- ---
*kein Handlungsbedarf für Zentrum bzw. Tumordokumentationshersteller


Anwendung
OncoBox Brust J1.1.1
OncoBox Darm J1.1.1
OncoBox Prostata K1.1.1

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation J1.1.1
OncoBox Darm Spezifikation J1.1.1
OncoBox Prostata Spezifikation K1.1.1

19.08.2019

OncoBox Prostata - Update J1-1.5

Für den nächsten Datentransfer im Rahmen der PCO-Studie im Jahr 2020 werden die Anforderungen an die Qualität der Datensätze auf Grundlage der Rückmeldungen des globalen Data Coordination Centres noch einmal erhöht. Aus diesem Grund wurden in der neuen OncoBox Prostata einige Auffälligkeiten in Dokumentationsdefizite umgewandelt. Prostatakrebszentren, welche an der PCO-Studie teilnehmen, wird empfohlen, diese Version zu nutzen, da die neue Logik auch auf alle Studienpatienten aus der Vergangenheit angewendet wird. Die neuen Dokumentationsdefizite sind im unten stehenden Dokument „Neue Dokumentationsdefizite“ abgebildet.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Version nicht um die OncoBox für das Auditjahr 2020 handelt.

Anwendung
OncoBox Prostata J1-1.5
Beschreibung des Updates J1-1.5 (Neue Dokumentationsdefizite)

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation J1-1.5

24.05.2019

OncoBox Prostata - Update J1-1.4

Mit diesem Update wird ein Fehler im Datenblatt behoben (Tabellenblatt PCO-Teilnahmequote). Zudem wurde ein Fehler bei der Berechnung des Stichtages behoben. Für die PCO-Studienzentren ist für die Generierung des Datenblattes diese Version der OncoBox zu nutzen. Für den aktuellen Studiendatensatzversand ist eine Neuinstallation nicht notwendig.

Anwendung
OncoBox Prostata J1-1.4

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation J1-1.4

23.04.2019

OncoBox Prostata - Update J1-1.3

Auslöser für die Änderungen war ein globales Meeting der PCO-Datenmanager Anfang März in Los Angeles. Wir haben die dort neu vorgestellte Anforderungen an die Datenqualität nun weitestgehend in der OncoBox abgebildet.
Mit der neuen Version gegen folgende Änderungen einher:

  • Unterscheidung zwischen Hinweisen zur Datenqualität (=Auffälligkeiten) und verbindlichem Korrekturbedarf (=Dokumentationsdefiziten).
  • Automatisierte Darstellung des Analyseprotokolls zur Eigenüberprüfung vor Versand Studiendatensatz an OnkoZert.

Prostatakrebszentren, welche an der PCO-Studie teilnehmen, wird empfohlen, diese neue Version zu nutzen.

Anwendung
OncoBox Prostata J1-1.3
Beschreibung des Updates J1-1.3

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation J1-1.3

14.02.2019

OncoBox Brust - Update I2-1.2

Mit diesem Update wird ein Fehler im Datenblatt behoben (Kennzahl 20, Datenqualität). Bei den Berechnungen der OncoBox gibt es keine Änderungen. Für die Generierung des Datenblattes ist diese Version der OncoBox zu nutzen.

Anwendung
OncoBox Brust I2-1.2

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation I2-1.2

15.01.2019

OncoBox Prostata - Update J1-1.2

Mit diesem Update wird ein Fehler im Export des Datenblattes behoben. Bei den Berechnungen der OncoBox gibt es keine Änderungen. Prostatakrebszentren, welche an der PCO-Studie teilnehmen, müssen zur Generierung des Datenblattes diese Version der OncoBox Prostata nutzen.

Anwendung
OncoBox Prostata J1-1.2

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation J1-1.2

15.01.2019

OncoBox Darm I1-1.2 - Auditjahr 2019

Durch dieses Update werden nachfolgende Bugs aus der Version I1-1.1 behoben. Für die Erkennung von Transanalen Vollwandexzisionen werden nun auch Codes mit 2 Stellen nach dem Komma berücksichtigt (bspw. 5-482.82). Außerdem wurde in Kennzahl Nr. 29 ein konzeptioneller Fehler behoben (R-lokal statt R-gesamt ist maßgeblich für den vollständigen Befundbericht). Schließlich gab es noch eine Unklarheit beim Studiendatenexport für die EDIUM-Patienten. Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, so dass wir dieses Update kurzfristig durchführen konnten.

Anwendung
OncoBox Darm I1-1.2

Spezifikation
OncoBox Darm Spezifikation I1-1.2

28.11.2018

OncoBox Darm I1-1.1 - Auditjahr 2019

Aufgrund der Anpassungen der Datenblätter (EXCEL) für das Auditjahr 2019 wurden Anpassungen an der Spezifikation und der OncoBox Prostata (Download siehe unten) vorgenommen. Eine Änderung des XML-Exports seitens der Tumordokumentationshersteller ist nicht notwendig. Von den neuen, optionalen Qualitätsindikatoren (10, 24b, 24c, 25b, 25c, 27, 29) wird lediglich Kennzahl Nr. 29 von der OncoBox berechnet.

Es gibt darüber hinaus zusätzliche Funktionen, die für die Steuerung der EDIUM-Studie notwendig sind: Wenn die XML-Dateien sowohl aus dem Tumordokumentationssystem (klinisches Datensatz) und von www.edium-studie.de (Befragungsdaten) eingelesen werden, wird ein neues Menü „EDIUM“ angezeigt, in dem die prä- und posttherapeutische Rücklaufquote angezeigt wird. In dem „Export zertifizierungsrelevante Daten“ ist am Ende das Tabellenblatt „EDIUM-Teilnahmequote“ (prätherapeutische Rücklaufquote auf Quartalsebene) enthalten. Weitere Informationen hierzu erhalten die EDIUM-Studienzentren separat.

Zentren, die nicht an der EDIUM Studie teilnehmen, lesen nach wie vor nur die XML-Datei aus dem Tumordokumentationssystem ein und können das Einlesen der Befragungsdaten überspringen!

Anwendung
OncoBox Darm I1-1.1

Spezifikation
OncoBox Darm Spezifikation I1-1.1

28.11.2018

OncoBox Brust I2-1.1 & Prostata J1-1.1 - Auditjahr 2019

Aufgrund der Anpassungen der Datenblätter (EXCEL) für das Auditjahr 2019 wurden Änderungen der Versionen der OncoBox Brust und Darm notwendig. Eine Änderung des XML-Exports seitens der Tumordokumentationshersteller ist nicht notwendig. Die für das Auditjahr 2019 anzuwendenden Versionen der OncoBox sind hier ebenfalls veröffentlicht.

Auf Grundlage des Feedbacks des Global Data Coordination Centres für die TrueNTH Global Registry (vormals PCO-Studie) wurden für Studienpatienten eine Reihe von Auffälligkeiten ergänzt. Bitte beachten Sie, dass für einen erfolgreichen Versand der Studiendaten, die Behebung der Auffälligkeiten zwingend notwendig ist.

Anwendungen
OncoBox Brust I2-1.1
OncoBox Prostata J1-1.1

Spezifikationen
OncoBox Brust Spezifikation I2-1.1
OncoBox Prostata Spezifikation J1-1.1