Neu 20.03.2017

OncoBox Prostata - Update H3.1.2

Es wurden einige kleine Änderungen an der OncoBox Prostata vorgenommen. Diese Änderungen betreffen die Installation allgemein, die Berechnung der Spalte HDR-Brachytherapie in den Basisdaten und die Berechnung der Kennzahl 14. Das Update ist nur erforderlich, wenn bei der Berechnung der Basisdaten bzw. Kennzahl 14 Unklarheiten auftreten.

Anwendung
OncoBox Prostata H3.1.2

Spezifikation
OncoBox Prostata Spezifikation H3.1.2

09.02.2017

OncoBox Darm G3.1.1 & Prostata H3.1.1 - Auditjahr 2017

Änderungen in der Feldspezifikation Darm und die Reparatur von Bugs machten eine Aktualisierung der im November 2016 veröffentlichten OncoBox Darm notwendig. In der neuen Version G3.1.1 ist die genauere Definition der OPS-Codes für die Transanale Vollwandexzision, die in der Feldspezifikation abgebildet ist, umgesetzt (Tabellenblatt „Datenfelder“ – Feld F2: „Endoskopische Primärtherapie – OPS-Codes“). Aufgrund kleinerer Bugs (Kennzahl 2a / 2b) wurde ebenso die November-Version der OncoBox Prostata durch H3.1.1 ersetzt.

Anwendung
OncoBox Darm G3.1.1
OncoBox Prostata H3.1.1

Spezifikation
OncoBox Darm Spezifikation G3.1.1
OncoBox Prostata Spezifikation H3.1.1

21.11.2016

OncoBox Darm - Version G2.1.1 Auditjahr 2017

Aufgrund der Anpassungen der EXCEL-Daten Auditjahr 2017 wurden Änderungen an der OncoBox Darm notwendig. Eine Änderung des XML-Exports seitens der Tumordokumentationshersteller ist in der Regel nicht notwendig, da die XML-Struktur nicht verändert wurde. Eventuell müssen von Seiten der Tumordokumentationshersteller die Ausprägungen weniger Felder angepasst werden. Die für das Auditjahr 2017 anzuwendende Version der OncoBox Darm ist hier ebenfalls veröffentlicht.

Anwendung
OncoBox Darm G2.1.1

Spezifikation
OncoBox Darm Spezifikation G2.1.1

21.11.2016

OncoBox Brust H2.1.1 & Prostata H2.1.1 - Auditjahr 2017

Aufgrund der Anpassungen der EXCEL-Daten Auditjahr 2017 wurden Änderungen der Versionen der OncoBox Brust und Prostata notwendig. Eine Änderung des XML-Exports seitens der Tumordokumentationshersteller ist nicht notwendig. Die für das Auditjahr 2017 anzuwendenden Versionen der OncoBox sind hier ebenfalls veröffentlicht.

Anwendung
OncoBox Brust H2.1.1
OncoBox Prostata H2.1.1

Spezifikation
OncoBox Brust Spezifikation H2.1.1
OncoBox Prostata Spezifikation H2.1.1

12.07.2016

OncoBox Prostata - Update G1.3.2

Aufgrund von Rückmeldungen der Zentren und Tumordokumentationshersteller wurden Änderungen an der bereits im Mai veröffentlichten Version der OncoBox Prostata (Auditjahr 2016) notwendig. Diese Änderungen betreffen die Berechnung der Matrix Ergebnisqualität. Das Update ist nur erforderlich, wenn bei der Berechnung der Matrix Unplausbilitäten auftreten.

Anwendung
OncoBox Prostata G1.3.2

Spezifikation
OncoBox Spezifikation G1.3.2

12.07.2016

OncoBox Brust – Update G3.2.2

Basierend auf Rückmeldungen von Zentren und Tumordokumentationsherstellern wurden geringfügige Änderungen bei den Berechnungen der Kennzahlen vorgenommen. Diese Änderungen betreffen T1mi Tumore. Das Update ist nur erforderlich, wenn bei der Berechnung Unplausbilitäten auftreten.

Wir freuen uns sehr, dass nun der Filter überall verfügbar ist und der “Export aktuelle Ansicht“ realisiert werden konnte. Ein Export des Kaplan-Meier Schätzers ist nun auch verfügbar.

Anwendung
OncoBox Brust G3.2.2

Spezifikation
OncoBox Spezifikation G3.2.2

07.04.2016

OncoBox Darm – Update 4.1.5

Aufgrund von Rückmeldungen der Zentren und Tumordokumentationshersteller wurden Änderungen an der bereits im Oktober veröffentlichten Version der OncoBox Darm (Auditjahr 2016) notwendig. Die nun für das Auditjahr 2016 anzuwendende Version der OncoBox und die dahingehend angepasste Fachspezifikation sind hier ebenfalls veröffentlicht. Für die Generierung der zertifizierungsrelevanten Daten können die Versionen ab 4.1.2 genutzt werden, da Bugs entfernt wurden, die nur in Ausnahmesituationen einen Einfluss auf die Auswertungen haben.

Anwendung
OncoBox Darm F4.1.5

Spezifikation
OncoBox Spezifikation F4.1.5

19.01.2016

OncoBox Prostata modifiziert

Mit der OncoBox Prostata, die auf der modifizierten XML-Schnittstelle (veröffentlicht am 05.10.2015) entwickelt wurde, können nun alle zertifizierungsrelevanten Daten berechnet werden. Weitere Funktionalitäten wie die Generierung der EXCEL-Datei und der Kaplan-Meier-Schätzer sind noch nicht implementiert. Die angepasste Fachspezifikation mit den entsprechenden Berechnungsalgorithmen ist nun ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Anbindung ist insbesondere für die Zentren mit einer Beteiligung an der Movember-Studie „Prostate Cancer Outcome“ von hoher Bedeutung, da für diese die Nutzung bereits ab 01.07.2016 verpflichtend ist. Insofern Sie ein solches Zentrum betreuen, erhalten Sie zeitnah weitergehende Informationen per Mail in den kommenden Wochen. Für alle anderen Prostatakrebszentren ist die Nutzung der OncoBox Prostata ab dem Auditjahr 2017 obligat.

Anwendung
OncoBox Prostata G1.2.1 (Beta-Version)

Spezifikation
OncoBox Spezifikation G1.2.1